Frühling in der Heide

 

Der Winter 2023/2024 hatte mit seinen endlosen Regenfällen fast zu Schwimmhäuten bei den Niedersachsen geführt. Das Grundwasser war so hoch gestiegen, dass es von unten in unseren Keller gedrückt wurde. Die ganze Region hatte "Land unter" und die Bauern können in vielen Bereichen immer noch nicht die Felder beackern. So etwas hat es in diesem Ausmaß hier noch nie gegeben, denn eigentlich versickert Regen in unserem lockeren, sandigen Heideboden sehr schnell. Das endlose Grau und die Nässe waren schon sehr belastend für uns alle. Umso mehr genießen wir jetzt die ersten Sonnenstrahlen und das in diesem Jahr besonders frühe Grünen und Blühen. 

 

Wie immer haben wir die Wintermonate wieder intensiv für die drei großen "R", reinigen, renovieren und restaurieren genutzt. Die Bäder in der "Bärenhöhle" und im "Bärennest" wurden aufgewertet, aber es stehen noch die allerletzten Kleinigkeiten aus. In Kürze berichten wir an dieser Stelle im Detail zu den Verschönerungen. Im Moment warten wir mal wieder auf die Handwerker und nutzen die Zeit um Bilder und Deko auzuwechslen, damit das  Bärenhaus hübsch und frisch in die Saison starten kann. 

 

Der Serengeti-Park war zu einem Drittel überschwemmt und nur duch die Hilfe unzähliger freiwilliger Helfer aus der Region konnten die Tiere gerettet und die Gebäude erhalten werden. Nach einem gewaltigen Kraftakt kann der Park zum 15.03.2024 pünktlich zur Saison wieder eröffnet werden. Wir sind sehr erleichtert, dass uns diese tolle Attraktion nach diesem Millionenschaden erhalten geblieben ist. 

 

 

 

Auch im Bärenhaus machen wir uns zunehmend Gedanken um Klima, Plastikflut und Tierwohl. Noch konsequenter als zuvor vermeiden wir nach Möglichkeit Verpackungen auf dem Frühstücksbüffet. Fleisch-Aufschnitt ist nicht mehr Teil unseres regulären Angebots, aber wir servieren gern auf individuellen Wunsch eine Auswahl aus Bio-Produktion gegen einen kleinen Aufpreis. Wie schon zuvor, gibt es ausschließich Bio-Eier. Sicherlich könnte das alles noch stringenter und perfekter sein, aber wir sind uns einig, dass man einfach mal irgendwo anfangen muss.  

 

Wir freuen uns auf einen wunderschönen Frühling mit unseren Gästen.

 

Auf bald,

Ihr  

Ted (frisch aus dem Winterschlaf) und sein Mensch