Der Frühling ist in Sicht

 

 

Langsam erwacht das Bärenhaus aus seinem Winterschlaf. Allerdings waren die letzten Wochen mit den drei großen "R": Renovierung, Restaurierung und Reinigung schon sehr arbeitsreich.  

 

Zurzeit sind wir viel im Außenbereich aktiv, zumindest so weit es das wenig frühlingshafte Wetter erlaubt. Vor allem die zahlreichen Sträucher und Rhododendren benötigen dringend einen mutigen Rückschnitt. Der Häcksler läuft auf Hochtouren!  

 

Die Renovierung des Zimmers "Bärennest" ist fast abgeschlossen. Dazu gehören der Fußbodenbelag, frisch gestrichene Wände in unserem Lieblingsblau und ein seeeeeehr schicker maßgefertigter Einbauschrank in dem der Kühlschrank verschwindet und der gleichzeitig eine Abstellfläche für Kaffeemaschine und Wasserkocher bietet. Und wo wir gerade dabei waren, wurde auch noch das Sofa gegen ein neues getauscht. Geplant ist jetzt noch eine antike Kommode, die aber erst noch gefunden werden muss, zu einem Waschtisch für das Bad umzubauen. Endlich mal wieder ein Grund alle Flohmärkte und Antiquitätenhändler der Umgebung heim zu suchen! 

 

Im letzten Frühjahr hatten wir eine neue Sitzecke im Außenbereich kreiert, die aber nicht ganz durchdacht war. Es zeigt sich schnell, dass es zu wenig Sonnenschutz gab und irgendwie wirkte das ganze Arrangement einfach unfertig. Jetzt sorgen ein schattenspendender Pavillon und ein neuer Bodenbelag für ein sehr lauschiges Plätzchen. Wer möchte und früh genug reserviert, kann dort auch sein Frühstück einnehmen. 

 

Zu schaffen macht uns die Kostenexplosion an allen Fronten, was leider auch zu höheren Preisen im Bärenhaus führt. Um dem etwas entgegen zu wirken, haben wir die neuen Basispreise eingeführt, die sich ausschließlich auf die Übernachtung beziehen. Frühstück und Zwischenreinigung mit Handtuchwechsel bucht man einfach nach Bedarf gegen einen moderaten Aufpreis täglich hinzu.

 

Auch im Bärenhaus machen wir uns zunehmend Gedanken um Klima, Plastikflut und Tierwohl. Noch konsequenter als zuvor vermeiden wir Verpackungen auf dem Frühstücksbüffet. Fleisch-Aufschnitt ist nicht mehr Teil unseres regulären Angebots, aber wir servieren gern auf individuellen Wunsch eine Auswahl aus Bio-Produktion gegen einen kleinen Aufpreis. Wie schon zuvor, gibt es ausschließich Bio-Eier. Sicherlich könnte das alles noch stringenter und perfekter sein, aber wir sind uns einig, dass man einfach mal anfangen muss.  

 

Wir freuen uns auf einen wunderschönen Frühling mit unseren Gästen.

 

Auf bald,

Ihr  

Ted und sein Mensch